Am 01.03.2024 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung des Obstbaues, der Garten- und Landschaftspflege Watzenborn-Steinberg e.V. im Gasthaus Zur Krone in der Gießener Straße in Pohlheim statt. Die Versammlung war mit 62 Mitgliedern und Gästen gut besucht. Zum Auftakt gab es einen rund einstündigen und hochinformativen Vortrag von Herrn Wilfried Klee aus Lahnau zum Thema “Erkennen und Unterstützen von Vögeln in meiner Umgebung“. Der Referent veranschaulichte zunächst die Ernährungsweisen verschiedener Vögel anhand ihrer Schnabelform und ging dann auf einzelne Arten, die auch auf Streuobstwiesen noch häufig zu finden sind, näher ein.

Im Anschluss an den Vortrag eröffnete der erste Vorsitzende Achim Gramsch die Sitzung und stellte die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Es folgte das Totengedenken unserer vier im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder Wilhelm Biecker, Heinrich Petrasch, Elisabeth Sommer und Angelika Hirz, denen wir ein ehrendes Andenken bewahren werden. Vier Mitglieder verließen uns durch Abmeldung.

An die Schweigeminute knüpfte sich der Geschäftsbericht unseres Schriftführers Reinhold Schunk, der in gewohnt kurzweiliger Manier das vergangene Jahr nochmals Revue passieren ließ. Vieles wurde im Jubiläumsjahr gemeistert: So konnte erfolgreich eine Festschrift zum 120-jährigen Bestehen verfasst werden, Logo und Slogan des Vereins wurden überarbeitet und das Funktionshaus neu gestrichen. Dazu kamen die restlichen Aktivitäten des Vereins rund ums Jahr: angefangen beim Winterschnittkurs im März, über die Pflanzentauschbörse im Mai, die naturkundliche Wanderung im Juni, das Sommerfest im Juli, die Jahresfahrt zur LaGa Fulda im August, die Obst- und Erntedankausstellung in der Volkshalle im September bis hin zum Dankeabend im Kleinen Saal der Volkshalle im Dezember. Nicht vergessen werden dürfen aber auch der Gärtnerstammtisch am ersten Freitag jeden Monats und die von Reinhold Schunk organisierten Seniorennachmittage, welche von Roswitha Kraft im Service unterstützt wurden. Der Schriftführer dankte allen aktiv Beteiligten für das gelungene Jubiläumsjahr.

Ingo Pfisterer als Rechner übernahm sodann das Wort und präsentierte seinen Kassenbericht, der mit einem Plus von über 5.000 € für das Geschäftsjahr 2023 mehr als positiv ausfiel. Grund für die überaus hohen Einnahmen waren aber nicht allein die Vereinsveranstaltungen, sondern auch die hohe Spendenbereitschaft unserer Mitglieder und ein glückliches Händchen bei den Losziehungen der zahlreichen Lostöpfe, für die Reinhold Schunk den Verein immer wieder unermüdlich ins Rennen schickt. So kam auch der mit 2.500 € höchste Spendengewinn seit fünf Jahren bei der Krombacher Brauerei zustande. Danke dafür!

Der Bericht des Kassenprüfers Christian Klingelhöfer, der die Vereinskasse zusammen mit Aaron Happel am 2. Februar 2024 geprüft hatte, verwies auf annähernd 350 Geschäftsvorgänge, deren Belege vollständig vorlagen. Zu wenigen waren Nachfragen nötig, die durch den Vorstand erläutert und plausibilisiert werden konnten. Somit stand der Entlastung des Vorstandes nichts mehr im Wege, die auch Einstimmig beschlossen wurde.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen. Hier standen einige Änderungen an:

Der bisherige Schriftführer Reinhold Schunk legte sein Amt nach 15 Jahren nieder, dem noch zwei Jahre als Rechner vorausgingen. Ebenso legte Klaus Schuh sein Amt als stellvertretender Vorsitzender nach 25 Jahren nieder. Aus dem Kreis der Beisitzer schieden Andreas Rinker, Heinz Schmidt, Cornelia Volz und Winfried Volz aus dem Vorstand aus. Allen wurde mit Blumen und einem Gutschein für die langjährige und verdienstvolle Vorstandsarbeit gedankt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden der bisherige Vorsitzende Achim Gramsch und der Rechner Ingo Pfisterer in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den geschäftsführenden Vorstand wurden Steffen Schmidt (bisheriger Beisitzer) als stellvertretender Vorsitzender und Martin Heller als Schriftführer gewählt. Die bisherigen Beisitzer Dr. Kurt Ackermann, Bernhard Adelt, Monika Kessler, Martin Kosempel, Roswitha Kraft und Steffen Mühl wurden alle wiedergewählt. Als weitere Beisitzer wurden Klaus Schuh, Christian Klingelhöfer und Helga Schmidt gewählt.

Als nächstes stand die Wahl der Kassenprüfer an. Aaron Happel scheidet nach zwei Jahren satzungsgemäß aus. Ebenfalls muss Christian Klingelhöfer ersetzt werden, der in den Vorstand wechselt. Die bisherige Vertretung, Angelika Weidner wurde sodann von der Versammlung als Kassenprüferin bestätigt. Als zweiter Kassenprüfer wurde Henning Marsteller gewählt, als Vertretung Eckart Hafemann.

Als vorletzter Tagesordnungspunkt standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft an. Eckart Hafemann wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft durch den Vorsitzenden des Kreisverbands Gießen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V Michael Wagner geehrt. Die Ehrungen von Dr. Bernd Müller für 40 Jahre Mitgliedschaft und Albrecht Kreicker für 25 Jahre Mitgliedschaft fanden in Abwesenheit statt, die entsprechenden Urkunden werden nachgereicht.

Mitteilungen und Anfragen wurden vorab keine eingereicht. So beendete der Vorsitzende Achim Gramsch die Jahreshauptversammlung.