Apfel und mehr…

Apfelsorten
Äpfel am Baum
Apfelausstellung

Unser Vorstandsmitglied und Pomologe Klaus Schuh hatte zur letzten Ausstellung über 130 Kernobstsorten und Wildobst mitgebracht. Sein Sachverstand gibt er gerne an die Besucher weiter, die verschiedene Apfel- und Birnensorten zur Bestimmung mitbringen.

Beeren aus den heimischen Gärten werden Vorstandsfrauen zu Gelee verarbeitet. Weit über 2000 Gläser konnten in den letzten zehn Jahren produziert und verkauft werden.

Ist es ein „Zwetschgenjahr“, wird durch die Mitglieder im Funktionshaus „Hoink“ gekocht. Im Jahr 2022 waren 34 Personen an der Aktion beteiligt. Vom Pflücken, Entsteinen über das Kochen und Verkaufen ist ein langer Weg mit viel Engagement. Der „Hoink“ –Pflaumenmus ist bei der Ausstellung der Renner.

Bei der Ausstellung 2022 wurden innerhalb von 30 Minuten alle Gläser an den Mann/Frau gebracht.

Als Termin den 3. Oktober 2024 schon vormerken! Dann läuft in der Volkshalle wieder die große Ausstellung mit der „Apfelshow“, der größten in der Region! Der Eintritt ist wie immer frei.