Unter dem Motto >120 Jahre engagiert für Natur und Mensch< stand die diesjährige Obst- und Erntedankausstellung des Obst- und Gartenbauvereins Watzenborn-Steinberg. In und um die Volkshalle gab es so diesmal nicht die große Präsentation heimischer Obstsorten mit entsprechender Beratung durch Pomologe Klaus Schuh zu bewundern. Neben den zahlreich wieder gekommenen Ausstellern war diesmal die örtliche Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz Pohlheim dabei. Während die Feuerwehr ihren im August ausgelieferten neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), einen VW Crafter, und die Besucher über die richtige Vorsorge mit Lebensnotwendigen im Katastrophenfall informierte, hatten die DRKler ihr neuestes Versorgungsfahrzeug mitgebracht. Von dort können Helfer und Opfer in Notsituationen mit entsprechenden Mengen von Essen versorgt werden. Beide Hilfsorganisationen warben dabei um wichtigen Nachwuchs. Am Mittag wurde die vereinseigene Apfelpresse von den OGV-Aktiven in Gang gesetzt, bis der leckere Most gezapft und probiert werden konnte. Innen in der Halle war da schon lange Marktreiben angesagt, bei dem die Heimatfreunde des Ortvereins der Heimatvereinigung Schiffenberg die Arten von Kartoffeln vorstellten und auch entsprechend Suppe mit den Erdäpfeln servierten. Allerlei Selbstgemachtes von Gelees über Handarbeiten bis hin zu Obstbränden und Weinen wurde sonst angeboten. Am OGV-Stand war kulinarisch vormittags schon zünftig passend zum laufenden Oktoberfest in München Weißwurst mit Brezeln und Weißbier im Angebot. Eröffnet hatte zuvor die 22. Obst- und Erntedankausstellung die Ortsvorsteherin Eva Saarbourg gemeinsam mit dem OGV Vorsitzenden Achim Gramsch und seinem Stellvertreter Klaus Schuh. Sie  hatte einiges an Lob für die Naturfreunde im Gepäck und gratulierte zum 120. Vereinsgeburtstag.

Die passende Musik zum Kaffee – und Kuchenbuffet am Nachmittag lieferte dann noch der Musiker und Sänger Erhard Hirz am Klavier. Hits von Schlagergrößen, wie Udo Jürgens waren zu hören und unterhielten beim Kaffeeklatsch. Beim Preisausschreiben war übrigens die richtige Antwort „Zucchini“. Nur acht lagen richtig, davon vier aus Pohlheim und die weiteren darüber hinaus, Viele tippten fälschlicherweise auf einen Kürbis. Zehn neue Mitglieder wurden bei der Ausstellung zudem gewonnen und so wurde die Mitgliederzahl auf die angestrebten 333 Mitglieder überschritten. Das 333. Mitglied gewinnt ein Wochenendfahrzeug von Auto Häuser, Pohlheim. Die OGV-Verantwortlichen waren am Ende der Ausstellung weitgehend zufrieden. Die Resonanz bei den Besuchern war etwas schwächer, wurde notiert. Erstmals fand sie nicht traditionsgemäß am 3. Oktober, dem „Tag der deutschen Einheit“, sondern am letzten Sonntag im September statt. Wann im nächsten Jahr die 23. Obst- und Erntedankausstellung stattfinden wird, entscheidet man in Kürze.