„115 Jahre im Dienste der Natur!“ – 19. Obst- und Erntedankausstellung des OGV Watzenborn-Steinberg e.V.

Bei der 19. Ausstellung machen 18 Gewerbetreibende, Vereine und der bekannte Sänger Thilo Weiß mit.

Um 11 Uhr öffnet die Ausstellung bei freiem Eintritt. Aktive Obst- und Gartenbauer servieren allen hungrigen Gästen ,als deftigen Start, den „Bayrischen Dreiklang“ – Weißwurscht mit Brezn und Weißbier.

Eine interessante Apfel- und Kernobstausstellung mit über 100 verschiedenen Früchten bietet umfangreiche Informationen orientiert an dem geflügelten Wort: An appel a day, keeps the doctor away! ( Iss einen Apfel am Tag und du brauchst keinen Arzt! )

Kostenlose Apfelbestimmungen werden durch den Vereinspomologen Klaus Schuh vorgenommen. Wer eigene unbekannte Sorten bestimmen lassen will, sollte drei bis vier Exemplare einer Sorte zur Bestimmung mitbringen.

Die bei den Besuchern beliebte Cafeteria wird nachmittags mit Kaffee und hausgemachten Kuchen aufwarten.

Die „Hoinkkocher“des OGV haben in intensiver Handarbeit aus einer großen Portion süßer Pflaumen nach historischem Rezept stundenlang „Quetschehoink“ im Kessel eingekocht. Anschließend wurden viele Gläser für den Verkauf gefüllt. Neben verschiedenen Gelees, zubereite mit Früchten aus heimischen Gärten und Streuobstwiesen, ist das „Schwarze Gold“ aus vollreifen Pflaumen an diesem Tag zu haben.

Quelle: Giessener Zeitung